Die deutsche Wiedervereinigung jährte sich zuletzt zum 35. Mal. Bald wird die Wende älter sein, als die DDR je wurde. Und trotzdem gibt es diese imaginäre Grenze zwischen Ost und West, die sogar die nach der Wende geborene Generation spürt. Sie macht sich nicht nur in sozialen und kulturellen Unterschieden bemerkbar, sondern auch in Bezug auf Einkommen, Vermögen und Jobchancen.
Die Beschäftigung mit diesen anhaltenden Differenzen ist für junge Menschen mit Osthintergrund mit vielen Fragen verbunden: Welche Spuren haben die DDR und die deutsch-deutsche Teilung hinterlassen? Behindert eine ostdeutsche Identität den Wiedervereinigungsprozess oder ist sie eine legitime deutsche Teilidentität? Wie gehen wir mit dem Wahlverhalten in Ostdeutschland um? Sollen wir bleiben oder gehen?
In Postwendekinder erheben diese jungen Menschen ihre Stimme und rechnen mit eindimensionalen Bildern wie dem des Jammerossis oder Neonazis ab. Gleichzeitig grenzen sie sich von „Ostalgie“ und rassistischen Ideologien ab und eröffnen stattdessen vielfältige, differenzierte Sichtweisen auf den „Osten“.
34 Autor*innen und Künstler*innen nehmen die Lesenden in Form von persönlichen Erzählungen, Essays und visuellen Beiträgen auf eine vielschichtige Perspektivreise mit. Sie erkunden ihre (post-)sozialistische Prägung und die Ambivalenzen ihres Ostdeutsch-Seins, thematisieren die bis heute sichtbaren strukturellen Brüche, die mit dem Beitritt der DDR zur BRD einhergingen, hinterfragen die recht(sextrem)en Tendenzen in Ostdeutschland und suchen nach einer solidarischen und gleichberechtigten deutsch-deutschen Zukunft.
Postwendekinder schafft einen Raum der Reflexion und Diskussion, der Brücken zwischen Ost und West schlägt.
Vor Ort sind die Autoren Julius Rosenhan und Katharina Schwerdt sowie die Herausgeberin Angelique Pershon, die für Gespräche und Einblicke in das Projekt zur Verfügung stehen.
Die Lesung mit anschließendem Buchverkauf findet im Lesehof der Hauptstelle statt.
Der Eintritt ist frei, Spenden für den Förderverein sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die LeseLounge ist Teil des Havelsommers 2026.
Die Bibliothek hat von 12 bis 21 Uhr geöffnet!
Veranstaltungsdetails
- Datum:
- Freitag, 17.07.2026 um 15:00 - 16:30 Uhr
- Ort:
Fouque-Bibliothek
Altstädtischer Markt 8
14770 Brandenburg an der Havel
Lesehof- Download:
- Kalendertermin herunterladen

